Frage 1: Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Antwort: Wenn Sie zu Ihrer Sicherheit oder für einen Angehörigen einen Hausnotruf anschließen wollen, benötigen Sie nur einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung. Das Gerät kann an handelsüblichen Routern oder Kabelmodems mit einem Anschluss für analoge Telefone betrieben werden. Ohne Telefonanschluss kann das Gerät auch über eine Mobilfunkkarte als mobiler Hausnotruf genutzt werden.

 

Frage 2: Wie erfolgt die Kommunikation mit der Notrufzentrale?

  • Antwort: Die Kommunikation mit der Notrufzentrale erfolgt über den integrierten Lautsprecher und das empfindliche Mikrofon im Basisgerät. Dank moderner Technik ist beim Hausnotruf eine Verständigung auch aus angrenzenden Räumen möglich, da der Hausnotruf über Reichweiten verfügt, die dies zulassen. Sollte der Sprechkontakt nach einem Alarm nicht zustande kommen, alarmiert die Notrufzentrale trotzdem den Bereitschafts- oder Rettungsdienst.

 

Frage 3: Was geschieht bei einem Stromausfall? Kann ich den Notruf dennoch auslösen?

  • Antwort: Das Hausnotrufgerät von HelpPhone verfügt über Akkus, die bei voller Ladung bis zu 72 Stunden Betrieb auch während eines Stromausfalls ermöglichen. Sie sollten das Gerät jedoch nicht eigenständig vom Stromnetz trennen.

 

Frage 4: Wer hilft mir bei einem medizinischen Notfall?

  • Antwort: Die Notrufzentrale informiert je nach Situation und organisiert bei Bedarf die passende Hilfe. Im medizinischen Notfall alarmieren wir sofort den Rettungsdienst. Ein/e Sanitäter/in oder Notarzt/Notärztin wird sich um Sie kümmern. Bei nicht-medizinischen Notfällen informieren wir unseren Bereitschaftsdienst oder Ihre Angehörigen, Freunde oder Nachbarn, wie es in Ihrem Notfallplan festgelegt ist.

 

Frage 5: Was passiert, wenn der Hausnotruf versehentlich ausgelöst wird?

  • Antwort: Wenn ein Hausnotruf ausgelöst wird, ertönt ein hörbares Signal. Handelt es sich um ein Versehen, warten Sie einfach, bis die Verbindung zur Notrufzentrale hergestellt ist, und geben Sie kurz Bescheid, dass es Ihnen gutgeht.

 

Frage 6: Was mache ich, wenn sich meine persönlichen Daten wie Adresse oder medizinische Informationen ändern?

  • Antwort: Informieren Sie uns bitte, wenn sich Ihre relevanten Daten ändern, da aktuelle Informationen im Notfall entscheidend sein können. Geben Sie uns daher vorab Änderungen Ihrer Adresse bekannt. Auch Änderungen Ihrer persönlichen Daten, wie chronische Erkrankungen oder regelmäßig eingenommene Medikamente, sollten uns mitgeteilt werden. Benachrichtigen Sie uns sofort, wenn sich ein Notfallkontakt oder dessen Erreichbarkeit ändert.

 

Frage 7: Wie sind die Notrufzentralen vernetzt?

  • Antwort: Unsere Hausnotrufzentrale ist deutschlandweit mit den Rettungsleitstellen verbunden, sodass Einsatzkräfte überall hingeschickt werden können. Mit seinen technischen Möglichkeiten hat der HelpPhone Hausnotruf eine Reichweite, die nahezu jeden Ort der Welt einbezieht.

 

Frage 8: Was soll ich tun, wenn mein Gerät für den Hausnotruf oder der Funksender defekt ist?

  • Antwort: Das Hausnotrufgerät meldet technische Probleme automatisch. Sollten Sie dennoch einen Defekt feststellen, wenden Sie sich bitte sofort an uns, da ein Defekt die Erreichbarkeit der Notrufzentrale im Notfall beeinträchtigen könnte.

 

Frage 9: Wie kann ich meinen Vertrag bei HelpPhone für den Hausnotruf widerrufen oder kündigen?

  • Antwort: Nach Vertragsabschluss haben Sie 14 Tage Zeit, um den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Vertrag kann jederzeit schriftlich (per Brief, E-Mail, Fax oder Online-Formular) mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.
    Die notwendigen Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.

 

Frage 10: Brauche ich einen Pflegegrad, um den Hausnotruf anschließen und nutzen zu können?

  • Antwort: Nein, das ist nicht erforderlich. Allerdings müssen Sie in diesem Fall die Hausnotruf-Kosten vollständig selbst tragen.

 

Frage 11: Wie lange dauert es, bis der Hausnotruf eingerichtet ist?

  • Antwort: Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb weniger Werktage einen Installationstermin anzubieten. Wenn Sie das Gerät dringend benötigen, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt, teilen Sie dies bitte unseren Beratern mit.

 

Frage 12: Was passiert, wenn die Telefone der Notrufzentrale im Notfall besetzt sind?

  • Antwort: Das Hausnotrufgerät hat mehrere Nummern der Notrufzentrale gespeichert und wählt diese automatisch in wenigen Sekunden durch.

 

Frage 13: Was geschieht, wenn ich in einer Notsituation nicht sprechen kann?

  • Antwort: Das Hausnotrufsystem verfügt über sehr leistungsstarke Mikrofone. Die Notrufzentrale versucht, Ihre Situation anhand anderer Merkmale, wie schwerem Atmen, einzuschätzen und schickt Hilfe. Selbst wenn Sie nicht sprechen können, lassen wir Sie nicht allein.

 

Frage 14: Übernimmt meine Pflegekasse die Hausnotruf-Kosten?

  • Antwort: Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt in der Regel ab Pflegegrad 1 die Kosten für das Basispaket und die Einweisung in das Hausnotrufgerät. Ihre Hausnotruf-Kosten reduzieren sich entsprechend, wenn Sie sich für die Komplettpakete entscheiden.

 

Frage 15: Kann ich das Hausnotrufsystem auch bei anderen Notfällen wie Einbrüchen nutzen?

  • Antwort: Ja, die Notrufzentrale kann auch Polizei oder Feuerwehr alarmieren. Wir bemühen uns, in jeder Notlage die passende Hilfe zu organisieren.

 

Frage 16: Können mehrere Personen, zum Beispiel Ehepartner, ein Hausnotrufsystem gemeinsam nutzen?

  • Antwort: Ja, wir können das Hausnotrufsystem mit einem zusätzlichen Funksender ausstatten. Jede Person hat dann ihren eigenen Sender, und in der Notrufzentrale kann erkannt werden, von welchem Gerät der Alarm kam.

 

Wenden Sie sich gern an den Kundensupport bei HelpPhone , wenn Sie weitergehende Fragen haben, oder falls Sie sich zu einem Hausnotruf entschieden haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.